Die Anden-Messen

2015     

Die Andenmesse als internationales kulturelles und soziales Kooperationsprojekt

Das Projekt wurde im Jahr 2014 von dem peruanischen Kunstmaler Jaime Colán, dem Musiklehrer und Chorleiter Wolfgang Jauch und der peruanischen Fair-Trade-Promoterin Elena Muguruza initiiert. Nachdem die Schulleitung des Friedrich-Schiller-Gymnasiums und die Chorvereinigung Liederkranz Marbach e. V. einer Kooperation zugestimmt hatten, stellte Elena Muguruza den Kontakt zu unserer Partnerschule in San Juan de Chamis in der peruanischen Provinz Cajamarca her. Von Anfang mit dabei waren auch die Musiker der Gruppe „Raices“.

Projektstart war am 7. März 2015 in Pattonville, wo „Raices“ mit den Gesangsklassen auftrat. Es folgten mehrere gemeinsame Wochenendproben mit Chor, Gesangsklassen, Musikern und Solisten. In Peru und Deutschland wurden Fotos, Videobotschaften und Bilder für die jeweilige Partnerschule gefertigt. An beiden Schulen gab es Projektunterricht zum Thema Peru bzw. Deutschland. Ebenfalls thematisiert wurde der Wert von Gold und Wasser im Zusammenhang mit dem Bergbau in Cajamarca.

Die beiden Konzerte am 14.11.2015 in Kornwestheim und am 12.12.2015 in Marbach sind der künstlerische Höhepunkt des Projekts, das am 5. März 2016 in Pattonville seinen Abschluss finden wird.

Dort wollen wir über eine Videoschaltung zwischen Cajamarca und dem Schwabenländle die Schüler der beiden Partnerschulen zusammenbringen und auch nochmals einen musikalischen Akzent setzen.

Der Erlös der Konzerte und anderen Veranstaltungen geht an die Schule in San Juan de Chamis.

  • Großformat

 

2003-2008